24.01.2024 – Totalsperre der S6 durch Felssturz

Am 24.01.2024, um 18:04 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kurort Semmering über die BAZ Neunkirchen auf die S6, Richtungsfahrbahn Wien, zu einem Felssturz alarmiert.

Nach dem Grasberg-Tunnel der S6 stürzten mehrere Felsbrocken und Geröll auf die Fahrbahn. Die Richtungsfahrbahn Wien musste daraufhin gesperrt werden, um weitere Schäden bzw. eine Gefährdung der Fahrzeuglenker zu vermeiden.

Seitens der Einsatzkräfte der FF Kurort Semmering wurden die größeren Felsbrocken, teilweise unter Einsatz unseres Ladekranes, von der Fahrbahn entfernt.

Bis zur Einschätzung der Hangfestigkeit durch einen Experten wurden, zur Sicherheit der Fahrzeuglenker, beide Richtungsfahrbahnen seitens der ASFINAG gesperrt. Diese Sperre wird bis in den Vormittagsstunden des Folgetages andauern.

An mehreren PKW entstand aufgrund des Gerölles ein Sachschaden in unbekannter Höhe, die Insassen blieben glücklicherweise unverletzt.