Nachrichtendienst

ALLES RUND UM FUNK UND ALARMIERUNG SOWIE DIE DAZUGEHÖRIGE TECHNIK

Ohne Alarmierung kein Einsatz und ohne funktionierende Kommunikation ist ein optimaler Einsatzablauf wohl nicht gegeben. Im Wandel der Zeit wurden diese Anforderungen somit immer wieder den neusten, vor allem technischen Gegebenheiten, angepasst und auch die Rahmenbedingungen geschaffen.

Spektrum des Sachgebiets:

• Warn- und Alarmsysteme
  • Analog- und Digitalfunk
  • Analog- und Digitalalarmierung
  • Einsatzunterstützung

Warn- und Alarmsysteme:

Das am Semmering vorhandene Warn- und Alarmsystem dient in erster Linie als Zivilschutz. Zusätzlich wird die Sirenenanlage bei schwerwiegenderen Feuerwehreinsätzen als Alarmierungsmittel verwendet. Die Sirenenprobe findet wöchentlich für den Bezirk Neunkirchen Samstags um 11:50 Uhr statt, der jährlich österreichweite Zivilschutz-Probealarm immer am 1. Samstag im Oktober.

Analog- und Digitalfunk:

Zur Kommunikation bei Einsätzen verwendet unsere Feuerwehr drei verschiedene Funksysteme (4m Band, 70cm Band und Tetra – Funk). Die Geräte stammen von den firmen Plattac und Motorola.

Analog- und Digitalalarmierung:

Die Alarmierung der Mitglieder zu Einsätzen erfolgt in unserer Feuerwehr mittels Personenrufempfängern der Firma Swissphone. Im falle von Schwerwiegenderen Einsätzen wird zusätzlich auch mit Sirene alarmiert.

Einsatzunterstützung:

Zur den Aufgaben des Sachgebietes Nachrichtendienst gehört es das Warn- und Alarmsystem, Funkgeräte und Personenrufempfänger zu betreuen und zu warten. Auch ist es notwendig regelmäßig Einsatzunterlagen bereitzustellen und auf dem neusten Stand zu halten. Diese Tätlichkeiten werden unter anderem im Nachrichtenraum unserer Feuerwehr durchgeführt.