Die Eröffnungsfeier

27.06.2009

Das Feuerwehrhaus wurde durch die Feuerwehr Kurort Semmering in Zusammenarbeit mit dem Baustudio Ing. Andreas HÖFER geplant und gebaut. Die Bauführung, sämtliche Ausführungen und Gestaltungen wurden von den Mitgliedern der Feuerwehr selbst wahrgenommen.

Vom Land NÖ und der Gemeinde Semmering wurden 600.000.- Euro zur Verfügung gestellt. Von der Feuerwehr selbst wurden Barmittel in der Höhe von 154.000.- Euro eingebracht.

Von den Mitgliedern der Feuerwehr Semmering, sowie freiwilligen Helfer, wurde eine Arbeitsleistung von 14.550 Stunden erbacht.

Würden diese Stunden finanziell abgegolten, käme man auf Gesamtbaukosten von ca. 1.336.000.- Euro.

Bei der Feier waren NR Johann HECHTL, LAbg. Hermann HAUER, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Heinz ZIMPER, Bürgermeister Horst SCHRÖTTNER, der Bürgermeister unserer Partnergemeine Silbertal Willy SÄLY, sowie die Bürgermeister unserer angrenzenden Gemeinden anwesend. Die Abordnung der Exekutive wurde von Obstlt. Johann NEUMÜLLER angeführt. Neben weiteren zahlreichen Ehrengästen waren Abordnungen von der Exekutive, des Roten Kreuzes sowie von der Bergrettung und dem Wintersportverein Semmering zur Feier gekommen. Wir durften auch viele von unserer freiwilligen Mitarbeitern, sowie Vertreter von den Semmeringer Betrieben, begrüßen.

An der Spitze der vielen Feuerwehrkameraden aus Ma. Schutz, Schottwien, Breitenstein, Steinhaus/S. und Spital/S. standen unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef HUBER und unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan BRANDSTÄTTER. Auch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Silbertal und die Wettkampfgruppe der FF Aigen wohnten unsere Feier bei.

Bei den Ausführungen der Redner wurden die Leistungen der Mitglieder der Feuerwehr sehr gelobt. Unserem Kommandanten wurde die höchste Auszeichnung der Gemeinde Semmering, der Ehrenring, überreicht. Für besondere Verdienste erhielt HLM Wolfgang AUER das Verdienstzeichen 3. Klasse und OBI Friedrich HIEBLER und V Walter HIEBLER das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Unsere verdienten, langjährigen freiwilligen Mitarbeiter Herr Alfred HOFLEITNER und Herr Walter HIEBLER sen., sowie unser Bürgermeister Horst SCHRÖTTNER erhielten die höchste Auszeichnung für Zivilpersonen die „Florianiplakette“ des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Unseren verdienten Mitarbeitern, Vertretern unserer Betriebe und unseren Kameraden wurde ein Andenken über die Eröffnungsfeier vom Kommando überreicht.

Zum Schluss bedanken wir uns beim „Kreuzberger Musikverein“ und bei unserem Chor dem „Zauberbergklang“ für die musikalische Umrahmung unsere Feier und bei der Fa. BLASCHEK für das imposante Feuerwerk.

Nochmals recht herzlichen Dank an alle.