Geschichte

Im Jahre 1902 wurde im Kurort Semmering die erste Feuerwehr als Hotelfeuerwehr des „Südbahnhotels“ gegründet, Gründungskommandant war Josef Ender. Bereits im April des Jahres 1904 standen der Feuerwehr ein neuerbautes Feuerwehrhaus, ein Mannschaftswagen, eine Handpumpe, ein Rutschlauch und ein Sprungtuch zur Verfügung. Der erste Großbrand wurde am 27. Februar 1906 in der Südbahngasanstalt erfolgreich gelöscht. Im Jahre 1906 wurde die Feuerwehr in eine allgemeine Freiwillige Feuerwehr umgestaltet, und Josef Koppensteiner übernahm das Kommando bis 1919.
Im Jahre 1932 wurde eine Motorspritze der Marke Knaust angekauft und eine eigene Feuerwehr- Rettungstruppe gegründet. 1938 übersiedelte die Feuerwehr in ein neues Feuerwehrhaus in der Nähe der Passhöhe. In den Jahren des Zweiten Weltkrieges war Karl Grundtner Kommandant. Im Jahr 1943 wurde ein Mercedes LF 15 und eine Rosenbauer Motorspritze in den Feuerwehrdienst gestellt. Nach Kriegsende musste nicht nur die Feuerwehr, sondern auch das „Einsatzfahrzeug“ wieder neu aufgebaut werden. Als erstes Fahrzeug wurde ein Opel Blitz aus Heeresbeständen angekauft. 1946 bis 1948 führte Michael Kastelitz die Feuerwehr, sein Nachfolger war Julius Wagenhofer. 1955 wurde eine Tragkraftspritze Gugg erworben. Unter dem Kommando Siegfried Dietmayers wurde ein VW- Pritschenwagen mit Doppelkabine gekauft. Eine neue Alarmsirene wurde 1965 installiert. An Fahrzeugen wurde im Jahr 1970 ein Steyr Diesel 586 aus Bundesheerbeständen, 1976 ein VW-Bus als KDOF und 1977 ein Mercedes 1113 als TLFA 2000 mit eingebauter Seilwinde in den Dienst gestellt. Seit 1974 ist die Feuerwehr Semmering auch als Tunnelfeuerwehr ausgerüstet. 1987 wurde ein Steyr 91 als SRF und 1992 ein VW LD 40 als KLFA und ein VW Pritschenwagen als KDOF angekauft.

Im Juni 2002 wurde von 11 Kameraden die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in „Bronze“ abgelegt.

FM Jörg KODYM legte am 29.11.2002 in der Landesfeuerwehrschule in Tulln als erstes Mitglied der FF Semmering die „neue“ Prüfung zum „NÖ Feuerwehr Funkleistungsabzeichen“ mit Erfolg ab.

Im Mai 2004 bestehen unsere Feuerwehrkameraden HBM Fritz Hiebler, VM Walter Hiebler und LM Fritz Reisinger die „Feuerwehrmatura“. Sie belegen Spitzenplätze bei der Abschlußprüfung zum „Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold“ in der Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Am 09.07.2004 trifft unser neues TLFA 3000/200 T ein und wird am Sonntag den 01.08.2004 im Rahmen einer Heiligen Messe eingeweiht.

Am 21.11.2004 wurde von 2 Gruppen unserer Feuerwehr die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in „Silber“ und „Bronze“ abgelegt.

Im Mai 2005 bestehen unsere Feuerwehrkameraden LM Johannes WURM und FM Michael HANL die „Feuerwehrmatura“ bei der Abschlußprüfung zum „Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold“ in der Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Am Samstag, dem 13 November 2005 trat unsere Feuerwehr als ERSTE im Bezirk Neunkirchen zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz an.
Die Gruppe, gebildet von 4 Mitgliedern unserer und 3 Kameraden aus anderen Feuerwehren, stellten sich nach 10 Wochen intensiver Vorbereitung dieser Aufgabe. Die Teilnehmer: LM REISINGER F. OFM WURM F. FT-B Ing. KRAUTSCHNEIDER M. (FF-Scheiblingkirchen) HBM HIEBLER F. HLM SPREITZHOFER M. (FF-Trattenbach) BM SINABEL H. (FF-Feistritz am Wechsel) VM HIEBLER W. Reserve: FM KODYM J. Die angetretenen Mitglieder absolvieren zur Zeit noch die Ausbildung zum Prüfer und werden ab 2006 auch bei anderen Feuerwehren die geforderten Leistungen überprüfen.
Am 04.03.2006 haben EBI HANL Werner, HBM WURM Johannes, BM HANL Michael, LMV STEINER Elisabeth, HFM SCHABREITER Peter und HFM STEINER Martin in der Landesfeuerwehrschule Tulln die Prüfung zum „NÖ Feuerwehr Funkleistungsabzeichen“ bestanden. LMV Elisabeth STEINER erreichte mit 298 Punkten das beste Ergebnis unserer Teilnehmer.