27 .01.2024 – Jahresmitgliederversammlung

Am Samstag, dem 27.01.2024 wurde im Veranstaltungssaal des Feuerwehrhauses die diesjährige Jahresmitgliederversammlung abgehalten.

Feuerwehrkommandant OBI  Michael HANL  präsentierte den anwesenden Mitgliedern und den Ehrengästen Bgm. Ing. Hermann DOPPELREITER, VizeBgm. Ing. Kurt PAYR sowie BR Thomas RAUCH, VR Michael POLLEROSS und HBI Friedrich PUTZ eine eindrucksvolle Leistungsbilanz.

2023 wurden bei 248 Tätigkeiten (davon 114 Einsätze) 3738 Stunden durch die Mannschaft geleistet. Bei insgesamt 45 Mitgliedern (32 Aktive, 9 Reserve und 4 Feuerwehrjugend)  beträgt dies eine durchschnittliche Zeitaufwendung von 83,06 Stunden pro Person!

Umgerechnet sind das pro Mitglied etwas mehr als 2 Wochen Arbeitszeit für die Feuerwehr, und zwar freiwillig und unentgeltlich für unsere Mitbürger.

Zu diesen Leistungen kommt noch, dass 4 Mitglieder insgesamt 3 Kurse besucht haben, dafür wurden 36 Stunden reine Unterrichtszeit aufgewendet.

Nicht angeführt sind die freiwilligen Stunden rund ums Feuerwehrfest.

Zudem wurden von Juli bis September insgesamt 47 Brandsicherheitswachen bei den Theatervorstellungen im Südbahnhotel durchgeführt.

An der JMV hat auch unsere Feuerwehrjugend (FJ) teilgenommen, welche derzeit aus 4 Mitgliedern besteht. Ben HANL absolvierte 2023 das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Bronze

Im Rahmen der Versammlung wurden die  Probefeuerwehrmänner (PFM) Felix MOHR und Volodymyr SLOBODYAN angelobt. FM Jan HIRSCHEGGER wurde zum  Oberfeuerwehrmann befördert.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste – welche durchwegs anerkennende Worte für unsere Feuerwehr und die erbrachten Leistungen fanden – bedankte sich unser Feuerwehrkommandant bei der Gemeinde, dem Bezirksfeuerwehr- und dem Abschnittsfeuerwehrkommando für die Zusammenarbeit und bei allen Mitgliedern für ihre engagierte Mitarbeit und die ausgezeichnete Kameradschaft.

Diese Veranstaltung wurde auch zum Anlass genommen um drei Kameraden zum 70. Geburtstag zu gratulieren. ELM Alfred GRAUSNER, ELM Franz STEINER und EBSB Erich KODYM hatten im Dezember innerhalb von nur 11 Tagen Geburtstag.