LKW-Unfall auf der S6

Datum: 22. August 2019 um 10:40

Einsatzbericht:

Gegen 16:30 Uhr kam es am Mittwochnachmittag (21.08.2019) auf der Semmering Schnellstraße (S6) Richtung Wien zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Lkw Lenker kam bei Maria Schutz mit seinem Schwerfahrzeug ins Schleudern und prallte mehrmals gegen die Mittelleitwand bzw. gegen die Randleitschiene. In Folge stürzte der Lkw um und rutschte rund 80 Meter dahin. Dabei löste sich die darauf verladene  Mulde und kam vor dem Lkw zu liegen. Teile der tonnenschweren Ladung (Elektroschrott, Kabel und große Isolatoren) verteilten sich auf der Fahrbahn und wurden zu regelrechten Geschossen. Splitter flogen bis auf die Gegenfahrbahn, wie durch ein Wunder wurde kein anderes Fahrzeug getroffen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der alarmierten FF Kurort Semmering glich die Unfallstelle einem Schlachtfeld. Die S6 wurde aufgrund der Vollblockade Richtung Wien komplett gesperrt. Ein Lenker drehte sogar im Stau um und fuhr als Geisterfahrer die Rettungsgasse entlang.

Der Lkw Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom RK Gloggnitz ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

Für die Lkw Bergung wurde eine Bergefirma angefordert, die mit zwei schweren Kränen den Lkw sowie die Mulde aufstellte und auf einen mitgebrachten LKW-Zug verlud.

Die auf der Fahrbahn befindliche Ladung wurde von ASFINAG mit mehreren Lkws und Greifern aufgeladen und verbracht.  Die Lkw Bergung samt Verladung konnte gegen 21 Uhr abgeschlossen werden.

Die Fahrbahn wurde danach noch von einer Hochdruckkehrmaschine gereinigt. Die Semmering-Schnellstraße blieb bis kurz vor ca. 22 Uhr Richtung Wien komplett gesperrt.

Text: einsatzdoku.at