25./26.11.2023 – Wintereinbruch beeinträchtigt Straßenverkehr

Der anhaltende Schneefall verursachte in den vergangenen 24 Stunden gleich sechs Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Kurort Semmering.

Zum ersten Einsatz, einer Fahrzeugbergung auf der Semmering Schnellstraße (S6) in Fahrtrichtung Wiener Neustadt,  wurden wir am 25.11.2023, um 09:26 Uhr, über die BAZ Neunkirchen alarmiert. Eine Fahrzeuglenkerin kam aufgrund der vorliegenden Glätte von der Fahrbahn ab, fuhr in weiterer Folge auf die Böschung auf und kollidierte mit einem Wildschutzzaun. Der stark beschädigte PKW wurde unter Einsatz unseres Ladekranes des HLFA-K geborgen und von der Fahrbahn entfernt.

Die Alarmierung des darauffolgenden Einsatzes erfolgte nur wenig später um 11:29 Uhr. Aus unbekannter Ursache kam es auf der S6 in Fahrtrichtung Wiener Neustadt zur Kollision zweier PKW, wodurch lediglich Sachschaden entstand.

Nach Beendigung dieses Einsatzes musste im Bereich des Wolfsbergkogel ein hängengebliebener PKW, mittels Seilwinde unseres HLFA-K, von der eisglatten Fahrbahn entfernt werden.

In den Nachtstunden und frühen Morgenstunden kam es zu weiteren Einsätzen, bei welchen zahlreiche Fahrzeuge geborgen werden mussten.

Die Insassen der beteiligten PKW blieben glücklicherweise unverletzt.