23.01.2021 – Jahresmitgliederversammlung

Am 23.01.2021 fand in unserem Feuerwehrhaus – unter Einhaltung der Covid19-Bestimmungen – unsere Jahresmitgliederversammlung statt. Das vergangene Jahr war nicht nur auf Grund der hinlänglich bekannten Umstände besonders, es konnten auch keine Veranstaltungen und fast keine Übungen abgehalten werden. Trotzdem hatten wir 59 Einsätze abzuarbeiten.
Nach dem Bericht des Kommandanten übernahm nach einer kurzen Pause unser Bürgermeister Ing. Hermann DOPPLREITER den Vorsitz. Dies deshalb, da eine Funktionsperiode zu Ende gegangen war und die Neuwahl des Feuerwehrkommandos auf der Tagesordnung stand.
Unser bisheriger Kommandant HBI Fritz HIEBLER stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, ebenso kandidierte auch unser Kdt-Stv. BI Johannes WURM nicht mehr. Beide sind der Ansicht, dass 15 Jahre an der Spitze einer Feuerwehr genug seien und ein neues Kommando neue Ideen und neuen Schwung bringen würde.
Der eingebrachte Wahlvorschlag lautete auf HBM Michael HANL als Kommandant und OBM Jörg KODYM als dessen Stellvertreter.
Beide wurden nahezu einstimmig von der Mannschaft gewählt und vom Bürgermeister angelobt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde V Elisabeth STEINER ernannt, sie wird in der Verwaltung von EV Walter HIEBLER unterstützt.
Die erste Tätigkeit von OBI HANL und BI KODYM war die Ernennung des bisherigen Kommandanten HBI Fritz HIEBLER zum Ehrenkommandanten. Sein Stellvertreter BI Johannes WURM wurde zum Ehrenbrandinspektor (EBI) ernannt. In Anerkennung ihrer langjährigen Leistungen und ihres persönlichen Wirkens für unsere Wehr wurden auch Erinnerungsgeschenke überreicht. Bürgermeister Ing. Hermann DOPPELREITER bedanke sich bei beiden für ihre Tätigkeit zum Wohle der Gemeinde Semmering, und überreichte gemeinsam mit Vize-Bgm. Ing. Kurt PAYR an beide ein Dankschreiben der Kurgemeinde Semmering.
Zum Abschluss dieser Jahresmitgliederversammlung wurden PFM Melanie ZUSER zum Feuerwehrmann befördert und PFM Patrick SOMMER angelobt.