19.11.2017 – Verkehrsunfall am Wolfsbergkogel – 4. Herbstübung

„Schwerer Verkehrsunfall am Wolfsbergkogel, mehrere Personen in einem Fahrzeug eingeschlossen, Kinder in Panik von der Unfallstelle weggelaufen.“

So, oder so ähnlich lautete der Funkspruch, mit dem unsere Feuerwehr am Sonntag, dem 19.11.2017 zur 4. Herbstübung alarmiert wurde.

Übungsannahme:

Ein PKW versuchte auf einer Straße am Wolfsbergkogel spielenden Kindern auszuweichen. Der Versuch missglückte, mehrere Kinder wurden angefahren und der Wagen kam von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein Waldstück und prallte frontal gegen einen Baum.

Die Insassen wurden teils schwer verletzt und konnten den totalbeschädigten PKW nicht selbstständig verlassen. Zwei der verletzten Kinder liefen im Schock von der Unfallstelle weg.

Übungstätigkeiten:

Nachdem wir mit KDO, KLF, SRF und RLF ausgerückt waren, wurden bei der Anfahrt zum Glück bereits die zwei verletzten Kinder entdeckt. Sie wurden der kurz darauf eintreffenden Rettung übergeben.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Fritz Hiebler wurden von ihm die Menschenrettung aus dem Fahrzeug und der Aufbau eines Brandschutzes angeordnet.

Nach der Rettung des schwerverletzten Beifahrers mittels Korbtrage und dem Kran des SRF konnten auch die anderen Fahrzeuginsassen den PKW verlassen. Sie alle wurden dem Roten Kreuz übergeben.

Anschließend wurde auch der PKW mit dem Kran geborgen.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung  bedankte sich unser Kommandant bei den 17 Kameraden, welche trotz Sonntag an der Übung teilgenommen hatten. Ebenso bei den Mitgliedern unserer Feuerwehrjugend und bei allen, welche die Übung vorbereitetet, unterstützt und ihr Interesse an unserer freiwilligen und unentgeltlichen Tätigkeit zeigen.