04.-09.12.2017 – Tunneleinsatzausbildung in der Schweiz

Von Montag, dem 04.12.2017, bis Samstag, dem 09.12.2017, befanden sich 18 Angehörige des Feuerwehrabschnittes Gloggnitz, darunter vier Mitglieder unserer Feuerwehr, in der International Fire Academy im Balsthal, in der Schweiz.

Die International Fire Academy ist die europaweit führende Feuerwehrschule für Ausbildung und Trainings in unterirdischen Verkehrsanlagen (UVA). Inmitten der Tunnelnation Schweiz vermittelt ein Experten-Team die schweizerische Tunnel-Einsatzlehre mittels eines eigens dafür entwickelten und breit abgestützten Ausbildungskonzepts. Herzstücke der Feuerwehrschule sind zwei einzigartige, gasbefeuerte Tunnel-Übungsanlagen im schweizerischen Balsthal und Lungern, in denen das Erlernte 1:1 angewendet und trainiert werden kann.

Tag 1 und 2

Tag 4 und 5

Am 09.12.2017 wurde schließlich die Heimreise angetreten.