11.11.2017 – Gemeinsame Atemschutzübung des UA II – Semmering

Am Samstag, dem 11.11.2017 fand eine gemeinsame Atemschutzübung des Unterabschnittes 2 – Semmering statt. Dabei übten die vier  Feuerwehren des UA 2 beim Südbahnhotel am Semmering den Ernstfall.

Um die Übung so herausfordernd wie möglich zu gestalten, wurden im Keller des Gebäudes  in verschiedenen Räumen Puppen als „vermisste Personen“ und verschiedene Behälter mit „gefährlichen Stoffen“ deponiert, die es im stark vernebelten Bereich zu finden galt. Es wurden einige unterschiedliche Übungsszenarien ausgearbeitet, bei denen die Personenrettung an erster Stelle stand. Ebenso wurde eine Einsatzleitung aufgebaut, um einen möglichst realistischen Ablauf darstellen zu können.

Die Vorbereitung und Abwicklung der Übung wurde vom Unterabschnittskommandanten HBI Fritz Hiebler zusammen mit den Atemschutzsachbearbeitern der vier Feuerwehren und der FF Kurort Semmering durchgeführt.

An der Übung haben die Feuerwehren Breitenstein, Maria Schutz, Schottwien und Kurort Semmering mit 41 Mitgliedern und 8 Fahrzeugen teilgenommen.

Da insgesamt 8 Atemschutztrupps im Einsatz waren, mussten die Atemschutzflaschen am Übungsort aufgefüllt werden. Dazu wurde von der BtF Huyck-Wangner das Atemluftfahrzeug (ALF) zur Verfügung gestellt.