29.07.2018 – Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Einsatzort: Südbahnstraße
Fahrzeuge: KDO-A , RLFA 3000/200-T , KLFA , SRF

Einsatzbericht:

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am Sonntag um die Mittagszeit auf der Südbahnstraße gekommen. Ein Pkw kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, durchbrach ein Geländer und kam in Folge fast senkrecht am steilen Abgrund zum Stillstand. Lediglich Sträucher hielten den Pkw vor einem endgültigen Absturz zurück!
Beim Eintreffen befanden sich zwei Personen noch im Fahrzeug. Zu aller erst wurde der Wagen gegen einen Absturz mittels Seilwinde gesichert. In Folge wurden beide Personen aus dem Wagen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der polizeilichen Freigabe wurde der Unfallwagen geborgen. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Wir standen mit 4 Fahrzeugen und 18 Mitgliedern im Einsatz. Weiters zwei RTWs des RK Gloggnitz und die Polizei. Ein ebenfalls alarmierter ÖAMTC Notarzthubschrauber aus Wiener Neustadt konnte vor dem landen storniert werden.