01.-07.11.2021 – Intensive erste Novemberwoche

Eine arbeits- und ausbildungs-intensive Woche liegt hinter uns.

Einige Kameraden waren aufgrund ihrer Funktionen in der Waldbrandgruppe (3 Mitglieder) und dem Bezirksführungsstab (2 Mitglieder) bereits seit 25.10 immer wieder beim Waldbrand in Hirschwang im Einsatz.

31.10. – 01.11: In der Nacht von Sonntag auf Montag war eine Gruppe mit unserem KLFA auf der Knofeleben  beim Waldbrand im Einsatz. Wo es galt eine mögliche Ausbreitung des Waldbrandes zu verhindern.

02.11: Am Dienstag wurden wir zu einer Ölspur auf die S6 Semmeringscnellstraße alarmiert. Das Öl wurde gebunden und die Straße wurde mit Hilfe unseres RLFA und unseres HLFA-K gereinigt.

05.11: Am Freitag wurden wir zu einer Fahrzeugbergung in die Bahnhofstraße alarmiert. Ein Fahrzeug kam von einem Weg ab und saß mit einem Rad in der Luft fest. Es wurde mittels Hebekissen angehoben und mit der Seilwinde unseres HLFA-K geborgen.

06.11: Am Samstag wurde die 15. KHD Bereitschaft zu den Aufräumarbeiten nach dem Waldbrand gerufen. Hierbei unterstützeten wir mit einer Gruppe und unserem KLFA.

06.11: Während die eine Gruppe noch beim Waldbrand eingesetzt war, wurde von einer zweiten Gruppe eine Fahrzeugbergung auf der Hochstraße abgearbeitet. Ein Fahrzeug war ins rollen geraten und fuhr über den Randstein. Dieses wurde mittels Kran des HLFA-K geborgen.

07.11:Trotz der Einsatztätigkeit, lernten und übten sieben Mitglieder von uns für die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Die Prüfung besteht aus „Gerätekunde“, einer Wissensüberprüfung und einem Löschangriff. Die Prüfung wurde am Sonntag bestanden und die begehrten Abzeichen überreicht.Unser Kommandant OBI Michael Hanl bedankte sich abschließend nicht nur beim Prüferteam, sondern auch bei den beiden Ausbildern BI Jörg Kodym und OLM Franz Wurm.