Funken 2007

Dreizehn Jahre ist sie inzwischen alt - die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Semmering und Silbertal (Montafon - Vorarlberg).

Entstanden ist diese Partnerschaft im Jahre 1992 aus der gemeinsamen Teilnahme an der ORF-Sendung:
"Wer A sagt......."
Die gegenseitigen Kontakte werden gepflegt. Und bei solch einem Anlass entstand auch vor einiger Zeit die Idee, am Semmering einen FUNKEN abzubrennen.

Und so kam am Freitag, dem 09. März 2007 eine "21 köpfige Delegation" aus unserer Partnergemeinde unter der Führung von Silbertals Bürgermeister Willy Säly am Semmering an.
Auf der Schiwiese bei der Passhöhe am Semmering wurde von einigen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Silbertal gemeinsam mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Kurort Semmering der Funken errichtet.

Was aber ist ein Funken:

Das abbrennen des Funkens ist ein Jahrhunderte alter germanischer Brauch. Und wird besonders im Montafon hochgehalten. Der Funken wird immer am ersten Fastensonntag errichtet.

Dabei wird auf die selbe Art, wie bei uns ein Maibaum, ein Baum aufgestellt. Rund um diesen Baum werden Holzscheiter aufgeschlichtet. Beim Funken am Semmering war dieser Holzstoß über 12 Meter hoch. Oben - am Ende des Holzstoßes und beim Wipfel des Baumes - wird eine Hexe befestigt.
Ganz wichtig ist, das diese Hexe beim abbrennen auch mit verbrennt.
Denn die "Hexe" symbolisiert den Winter - und das abbrennen des Funkens soll den Winter vertreiben.

Am Samstag Abend wurde der Funken entzündet.
Von den Frauen aus Silbertal wurden "Hefe Küchle" - eine Montafoner Spezialität zubereitet.

Unserer Feuerwehr richtete mit zwei Tanklöschfahrzeugen eine Brandwache ein.

Siehe auch Homepage der OF Silbertal/Funken in Semmering