Fahrzeugausstellung
"Internationales Dieselnostalgiefest"
SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag
10.06.2012

Anlässlich der Feierlichkeiten "175 Jahre Eisenbahn in Österreich" fand am 10.06.2012 beim SÜDBAHN-Museum in Mürzzuschlag ein "Internationales Diesel-Nostalgietreffen" statt. Im Rahmenprogramm dieser gut organisierten Veranstaltung waren auch einige historische Nutzfahrzeuge zu sehen.
Wie schon im vergangenen Jahr wurde unsere Feuerwehr auch heuer wieder eingeladen, mit dem TLFA 2000 (Mercedes 1113, Baujahr 1977) daran teilzunehmen. Unser Tanklöschfahrzeug ist schon 35 Jahre im Einsatz. Da es aber immer noch voll betriebsfähig ist und bei Einsätzen und Übungen verwendet wird, wurde die Beladung verändert und es dem Anlass entsprechend mit historischer und zum Baujahr passender Ausrüstung versehen. Vier Mitglieder unserer Feuerwehr "begleiteten" das TLFA 2000 nach Mürzzuschlag.
Die Feuerwehr Gloggnitz-Stadt war ebenfalls mit einem TLFA 2000 vertreten. Dieses Tanklöschfahrzeug ist Baujahr 1967 und auf einem "Steyr 680" Fahrgestell aufgebaut.
Im Zuge dieser Veranstaltung wurde der ehemalige Reisewaggon des österreichischen Bundespräsidenten "Salon 10" von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer dem Südbahnmuseum als Leihgabe übergeben.
"Star" des "Diesel-Nostalgietreffen" war die 661-032 der Slowenischen Eisenbahn. Eine diesel-elektrische Lokomotive (Baujahr 1960), welche 2000 PS leistet, 112 Tonnen schwer ist und bei General-Motors in den USA gebaut wurde.