Kindergarten bei der Feuerwehr
13.04.2012

.

Bericht

Der 13.04.2012 wird den Kindern unseres Landeskindergarten noch lange in Erinnerung bleiben, denn es stand ein Vormittag bei der Feuerwehr am Programm.
Unter dem Motto "Die Feuerwehr begreifen" wurde den Kindern der gesamte Ablauf eines Feuerwehreinsatzes vorgeführt.
Nach der Begrüßung durch unseren Kommandanten, erfolgte eine kurze allgemeine Einführung.
Die Kinder sahen (und hörten), wie die Feuerwehr über die Notrufnummer 122 alarmiert wurde.
Die Feuerwehrmitglieder kamen darauf zum Feuerwehrhaus und rüsteten sich für den Einsatz aus.
Danach ging es - natürlich mit den Kindern im Feuerwehrauto - zum Einsatzort.
Dort durften sie als erstes die "Unfallstelle" absichern.
Danach wurde der "Brand" eines PKW gelöscht, und das Fahrzeug anschließend mittels Seilwinde geborgen.
Nach diesem "Einsatz" ging es zur "Einsatznachbesprechung" zurück ins Feuerwehrhaus.
Nun wurde es Zeit für eine Jause im Mannschaftsraum, wo sich die Kinder mit einem Geschenk bei den Feuerwehrmitgliedern bedankten.
Nach dem Zielspritzen mit der Kübelspritze war es für unseren Nachwuchs noch ein Erlebnis, mit den Feuerwehrautos zurück zum Kindergarten zu fahren.