HOME Übungen Ausbildungsplan Frühjahr 2012

Technische Einsatzübung
Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen
22.06.2012 - 20.00 Uhr
.
.
Schwerer Verkehrsunfall mit zwei unter bzw. im Fahrzeug eingeklemmten Personen.
Unter dieser Bezeichnung fand am 22.06.2012 unsere letzte Frühjahrsübung 2012 statt.

Übungsannahme:

Ein PKW gerät auf Grund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern. Der Wagen kommt von der Fahrbahn ab, überschlägt sich einige Male und bleibt ca. 15m unterhalb der Straße im Wald auf der Fahrerseite mit dem Dach an einem Baum liegen. Eine Person wird aus dem Fahrzeug geschleudert und unter dem PKW, der angegurtete Lenker wurde mit den Beinen im Fußraum des Wagens eingeklemmt.
Nach dem Eintreffen am Unfallort informierte Übungsausarbeiter OBM Michael HANL den "Einsatzleiter" BM Jörg KODYM über die angenommene Lage. Dieser erteilte den Auftrag, das Fahrzeug abzusichern, einen zweifachen Brandschutz aufzubauen und die zwei Verletzten nach Rücksprache mit dem "Notarzt" (dargestellt von FF-Kdt. OBI Fritz HIEBLER) zu retten und das Fahrzeug danach zu bergen.
Tätigkeiten:
Der PKW wurde nach der Absicherung mittels Seilwinde mit Hebekissen angehoben.
Die darunter liegende Person wurde mittels Korbtrage, - die mit einer Leine gesichert werden musste - gerettet, und nach dem Transport über die Böschung dem "Roten Kreuz" übergeben.
Im Anschluss daran wurde für die Rettung des Lenkers das Dach des Fahrzeuges mittels hydraulischer Rettungsschere im vorderen Bereich entfernt. Der Lenker wurde mit dem "Spreitzer" des hydraulischen Rettungssatzes befreit und ebenfalls mittels Korbtrage abtransportiert.
Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurde das Fahrzeug unter Zuhilfenahme einer zweiten Seilwinde über die Böschung auf die Straße gezogen und mit dem Bergearm des SRF von der Unfallstelle entfernt.
Eine Nachbesprechung bildete den Abschluss dieser gelungenen Übung, an welcher
insgesamt 16 Mitglieder mit vier Fahrzeugen teilgenommen hatten.