HOME Einsätze 2002  

LKW-Bergung auf der B 306 am 06.03.2002
 
 
BERICHT
 

Verkehrsbehinderung auf der B 306

Am 06.03.2002, gegen 07.30 Uhr, lenkte Erich U. einen unbeladenen Sattelzug (Sattelzugmaschine Marke DAF, Type 95 XF - Sattelanhänger Marke Schmitz) auf der B 306 aus Richtung Wien kommend in Richtung Steiermark.
Auf Höhe des StrKm 13,8 (kurz nach der sogenannten "Myrthenkurve") trat bei der Sattelzugmaschine ein Gebrechen bei der Fahrzeugelektronik auf, wodurch das KFZ zum Stillstand kam.
Um 07.35 Uhr wurde diese Verkehrsbehinderung dem Gendarmerieposten Semmering angezeigt. Die Gendarmerie führte die Absicherung und die Verkehrsregelung durch und forderte über die BAZ Neunkirchen die FF Semmering zur Fahrzeugbergung an.
Die Alarmierung erfolgte über "Piepserl" um 07.42 Uhr. Die Bergung wurde mit Hilfe des SRF durchgeführt. Auf Grund der "Elektronikprobleme" (Steuerung des ABS und der Mehrkreisbremsanlage - sowie Luftfederung des Aufliegers) gelang es erst um 09.25 Uhr, die festsitzenden Bremsen zu lösen, den Sattelzug wegzuschleppen und am "Salzsiloparkplatz" abzustellen.

Der Fahrzeugverkehr wurde während der Bergungsarbeiten einspurig am Sattelzug vorbeigeführt, es kam aber doch Stauungen in beiden Richtungen. Um 09.30 Uhr wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.