Nachrichtendienst
Sachbearbeiter BM Jörg Kodym

Bild 1/Oben: Funksirenensteuerung CSI 9000
-
Zur Verständigung der Bevölkerung im Zivilschutz (Sirene) und zur Alarmierung der Feuerwehr im Einsatzfall (Personenrufempfänger) durch die Landes- oder Bezirksalarmzentrale (Notruf 122).

Bild1/Unten: v.l.n.r.

Personenrufempfänger (Analog) - zur stillen Alarmierung der Feuerwehrmitglieder bei Einsätzen.
Firma Swissphone - Quattrino Memo+ - Florian 2000
- Quattrino Eco+ - Quattro
- Quattrino

Personenrufempfänger (Digital) - seit 2012
derzeit 10 Stück vom Typ Swissphone DE910 und
und ein Stück vom Typ Swissphone HURRICANE DUO
(Bild 2)

Handfunkgeräte
70 cm Band ("Tunnelfunk") MOTOROLA GP 340 3x
4 Meter Band (herkömmlicher Feuerwehrfunk) GRUNDIG MT 209 2x
Digitalfunk (BOS-Austria) MOTOROLA MTP 850 3x

Digital Pager - Typ Swissphone DE910

Bild 2:
Die "Savox" Sprechgarnitur (in Verbindung mit den 70 cm Band "Tunnelfunk" Geräten) funktioniert auf der Basis eines Schädeldeckenmikrofons.
Durch die "große Sprechtaste" kommt dieses Gerät in Verbindung mit der speziellen Tragtasche bei Atem- bzw. Schadstoffeinsätzen unter der Atemschutzmaske bzw. dem Schutzanzug (Schutzstufe 3) zum Einsatz.

Fahrzeugfunkgeräte des Typ TELETRON T8000 für 4 Meter Band (analoger Feuerwehrfunk) in den Fahrzeugen KDOF, TLFA 2000, KLFA und SRF

Fahrzeugfunkgerät des Typ Plettac für 4 Meter Band (analoger Feuerwehrfunk)
im TLFA 3000/200-T

Der Nachrichtenraum:
Hier findet u.a. die Aufladung, Wartung und Lagerung der oben angeführten Geräte statt.