HOME Einsätze 2010 Besondere Einsätze

Waldbrand
Breitenstein, im Bereich Bahnkilometer 99,9
30.04.2010 - 16.41 Uhr

Am 30.04.2010 meldete ein ÖBB-Lokführer gegen 16.40 Uhr starke Rauchentwicklung im Wald unterhalb des Viaduktes "Fleischmannbücke" am sogenannten "Roten Berg".
Vom Fahrdienstleiter wurde die BAZ verständigt und ab 16.41 Uhr die Feuerwehren des "Unterabschnittes II" (Breitenstein, Maria Schutz, Schottwien und Semmering) alarmiert.
Im Bereich des Bahnkilometers 99,900 war im Gemeindegebiet von 2673 Breitenstein aus unbekannter Ursache - vermutlich jedoch durch Funkenflug von den Bremsen eines talwärts fahrenden Güterzuges - ein Brand im Unterholz oberhalb des Bahnkörpers ausgebrochen.
Nach der Erkundung, wurden von der Einsatzleitung weiters die Feuerwehren Gloggnitz-Aue, Gloggnitz-Weißenbach und Gloggnitz-Stadt nachalarmiert.
Die Brandstelle umfasste eine Fläche von insgesamt ca. 400 - 500 m2. Der Brand konnte - trotz der schlechten Zugänglichkeit bzw. keiner Zufahrtmöglichkeit - rasch lokalisiert und in weiterer Folge abgelöscht werden.
Um 19.05 Uhr wurde "Brand aus" gegeben, um 20.15 Uhr war Einsatzende.
Laut Angaben der Waldbesitzerin entstand kein Schaden.
Während der Löscharbeiten war das bergseitige "Gleis 2" der Semmeringbahn von 17.15 Uhr bis 19.10 Uhr aus Sicherheitsgründen gesperrt und der Strom der Fahrleitung abgeschaltet.
Im Einsatz waren:
Die Feuerwehren Breitenstein, Maria Schutz, Schottwien, Semmering (10 Mitglieder, KDOF, TLFA 3000/200-T, TLFA 2000 und KLFA), Gloggnitz-Aue, Gloggnitz-Weißenbach, Gloggnitz-Stadt;
weiters eine Patrouille der PI Semmering
und der zuständige Einsatzleiter der ÖBB.