HOME Einsätze 2004  

PKW-Anhänger-Bergung
S6 Fahrtrichtung Wien km. 24,0
10.02.2004 - 17.57 Uhr
 
a
 

Lage:
Am 10.02.2004 um 17.45 Uhr lenkte ein 34 jähriger Monteur einen VW-Bus einer Metallbaufirma auf der L 4168 - der ehemaligen B 306 - aus Richtung Semmering kommend in Richtung Wien. An der Anhängevorrichtung des VW-Busses war ein Tandemanhänger Marke HUMER befestigt. Der Anhänger war mit zum Teil mit Ersatzteilen und Werkzeug beladen.
Im Kurvenauslauf der sogenannten "Maria Schutzer -Kurve" stürzte der Anhänger nach rechts um.
Der KFZ-Lenker verständigte mittels Handy die Gendarmerie. Diese verständigte die Feuerwehr Kurort Semmering. Um 17.57 Uhr wurde unsere Feuerwehr mittels "Piepserl" und SMS zu "einer PKW-Bergung auf der S6" alarmiert. Um 18.00 Uhr rückte "Rüst Semmering" mit 3 Mann, drei Minuten später rückte "Tank Semmering" mit 9 Mann zur Unfallstelle aus.

Situation beim Eintreffen am Einsatzort:
Beim Eintreffen lag der Tandemanhänger zum Teil auf dem ersten Fahrstreifen und dem Pannenstreifen Richtung Wien auf der rechten Fahrzeugseite. Die Bergung des Anhängers wurde mit dem Kran des SRF durchgeführt. Während der Bergung wurde der Verkehr auf der Überholspur der S6 an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Danach wurde die Fahrbahn gereinigt und die von der Feuerwehr errichtete Beleuchtung der Unfallstelle wieder abgebaut. Die Aufräumungsarbeiten waren um 19.00 Uhr abgeschlossen.

Eingesetzte Kräfte:
Die Erhebungen bzw. die Absicherung der Unfallstelle wurden von zwei Gendarmeriestreifen mit 4 Beamten durchgeführt. Von der Straßenverwaltung Gloggnitz waren ein Fahrzeug und 2 Mann an der Unfallstelle. Unsere Wehr war mit 2 Fahrzeugen und 12 Mitgliedern im Einsatz.